zurück zum Nachrichtenüberblick



Der Wunstorfer Kreisel wird herausgefordert.

Aufregung beim Wunstorfer Kreisel und erste Reaktionen aus der Mannschaft.
Aus aktuellem Anlass überträgt dart-ok einen Brennpunkt als Live-Mitschnitt aus dem Dartturnier vom 06.12.08. Nachfolgende Berichterstattungen werden auf Grund der Bedeutsamkeit dieses Themas auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir bitten dies und die durch die turbulente Diskussion möglicher Weise entstandenen Übertragungsfehler zu entschuldigen.

dart-ok:
Wir begrüßen alle herzlich bei unserer Sonderberichterstattung zum Thema des Tages; der Herausforderung des Wunstorfer Kreisels.
Hans platzte förmlich mit dieser Sensation in das Turniergeschehen am 06.12.2008 und sorgte für helle Aufregung. Kürzlich wäre jemand auf ihn zu gekommen und habe ihn angesprochen, dass er im Luther Dart-TV den Wunstorfer Kreisel bewundern durfte, und ob er nicht der berühmte Hans sei, der beim Wunstorfer Kreisel so große Erfolge feiert.
Hans:
Ja, es stimmt. Ich musste mich outen. Durch den ganzen Medienrummel kennen mich eben sehr viele. Ohne Autogrammkarten gehe ich auch gar nicht mehr aus dem Haus.
Aber jetzt kommen wir mal auf den Punkt: Es gibt in Luthe ein paar Dartfreunde, die haben schon so viel vom Wunstorfer Kreisel gehört; und es wäre ihnen eine Ehre uns einmal herausfordern zu dürfen.
NN:
Ist denn denen überhaupt klar, welche Qualifikation dafür erforderlich ist, um gegen uns spielen zu dürfen? Da sind extra Gremien gebildet worden, die so etwas festlegen. Da gibst Regeln, Vorschriften, Richtlinien. Das geht nun mal nicht so lala. Woll'n wa ma' 'n Turnier zusamm' spielen? Da kommen wir alle in Teufels Küche.
A.Werner:
No no no no no. Wege solche sseiße musse iche niche meine Bewährung aufe Spiele setze.
Rüdiger:
Du hast Bewährung? Brauchst Du'n Bewährungshelfer?
Hans:
Lass doch mal die Leute zufrieden.
Ist alles schon überprüft. Die können nur den Weg über eine Ordination, oder über die "Forced Fight-Petition" bei der "Internationalen Kommission zur Erteilung einer Turniererlaubnis" gehen.
Ian:
Die sind ja clever. Bei wem haben die denn gelernt? Was haben die denn noch so sportlich drauf? Gibst es da wenigstens Referenzen?
Carsten:
Irgendwelche Seminare, Fortbildungen, Workshops?
Andy:
Haben die denn keine Urkunden? Das Deutsche Dartabzeichen in Gold, Silber, Bronze? Zumindest das Seepferdchen? - Nichts? - Dann können wir spielen.
Rüdiger:
Moment. Nach welchen Regeln soll denn gespielt werden? Da gibt es ja feine regionale Unterschiede.
NN:
Selbstverständlich nach allen Regeln der Kunst. Hat es denn schon mal was anderes gegeben?
Ian
Die Herausgeforderten sind doch schließlich wir. Da gehört es zu den guten alten Anstandsregeln, die Bedingungen, nach denen angetreten wird, zu diktieren. Das ist alte Schule. Das wird quasi erwartet.
Hans:
Stellt Euch das Match nicht zu leicht vor. Wie ich von meinem Sohn in Erfahrung bringen konnte, der schon allein aus professioneller Sicht klärende Prozesse begleitet, haben unsere Herausforderer lange Zeit im Untergrund bei illegalen Turnieren vermummt gespielt, um nicht erkannt zu werden und alles abgeräumt, was an Unterteller und Untertassen vorhanden war. Jetzt wollen sie an die passenden Pokale.
In ihren Reihen befinden sich ungeahnte Talente, wie z. B. "Bullseye Burner" oder "Double Burst Harry." Die beiden sollen in der Maske von Phil Taylor und Raimond von Barnefeld das letzte große Turnier bestritten haben. Perfektes Spiel - perfekte Tarnung. Keiner hat's gemerkt.
Andy:
Also das Turnier habe ich auch gesehen. So gut waren sie auch nicht. Reicht es nicht, wenn wir da mal ein paar von uns vorbeischicken? Zack zack die Darts geworfen, Pokal eingesackt, Siegerehrung und ab?
Carsten:
Was für ein Pokal? Es gibt einen Pokal? Ich bin dabei.
Ian:
Muss ich wieder einmal die Anstandsregeln bemühen? Ein Turnier ohne Pokal geht gar nicht. Das geht vielleicht bei Bayern München. Die spielen ja auch um Geld. Bei uns geht das nicht!
Carsten:
Wo soll das Turnier überhaupt statt finden? Bringen die Fans mit? Reichen die Räumlichkeiten? Gibt es dort Gleisanschluss?
Ian:
Wieso mitbringen? Ich denke wir fahren da hin? Was ist das denn für eine Herausforderung?
NN:
Ich bestehe auf Heimrecht!
Rüdiger:
Was ist mit unserem italienischen Gastspieler? Ohne den können wir doch einpacken.
Hans:
Keine Bange, der gesamte Trainerstab ist eingeladen.
Andy:
Vermummt spiele ich aber nicht.
Ian:
Ich hoffe die kennen die Kleiderordnung. Nicht das wegen solchen Banalitäten das Turnier annulliert werden muss.
Hans:
Ich habe denen alle unsere 12 Bände Regelwerk übergeben. Die sollen sie erst mal durcharbeiten. Da kann nichts schief gehen.
Carsten:
Wie viele sind es denn, die gegen uns antreten?
Hans:
Die haben noch nicht durchgezählt. Bei der Anhängerschaft, die sie haben, dauert das seine Zeit.
NN:
Ich habe immer gesagt: Jungs, wir müssen uns um Nachwuchs kümmern! - Jetzt stehen wir da. Keine Jugendmannschaft, kein Nachwuchstalent. Die einzigen, die Nachwuchsförderung betreiben, sind Hans, der seinen Sohn exzellent ausbildet und unser italienischen Gastspieler A.Werner, der bereits bei der Jugend eine große Anhängerschaft besitzt.
Andy:
Wenn Peter da weiter gemacht hätte, wo er angefangen hat, dann hätten wir zumindest eine Damenmannschaft.
Carsten:
Hör' mir auf mit Damenmannschaft. Ich war gerade mit einer Damenmannschaft eine Woche auf Tournee. Also, eine Ansammlung von Damen kann man einfach nicht als Mannschaft bezeichnen.
Ian:
Und wenn ich so etwas sage, glaubt mir einfach keiner. Das sagt bereits das Wort aus: Ein Mann schafft! Damen machen nötigenfalls Girls-Camp.
NN:
Wissen die eigentlich wie so ein Turnier ausgerichtet wird, was da so alles dran hängt? Equipment, Logistik, Jury, Straßensperren...?
Andy:
Hör' auf. Das wird doch wieder so 'ne Veranstaltung, bei der wir wieder alles organisieren müssen und alles an uns hängen bleibt. Haben die überhaupt eine Dartscheibe oder einen Out Shot Calculator? Und mit so 'ner Funzel zur Ausleuchtung brauchen die gar nicht kommen. Die Beleuchtungsanlage ist das Herzstück einer jeden Dartarena. Da zählen nur Lumen, Lux und Candela.
Hans:
Ich habe gehört, die wollen die TUI-Arena mieten und eine Live-Band engagieren. Da brauchen wir uns um gar nichts kümmern. Die haben sogar einen Manager.
Ian:
Die noblen Herren haben sogar einen Manager, Donnerwetter, sind sich wohl zu fein dazu. Wohl möglich werfen die ihre Darts gar nicht mehr selbst.
dart-ok:
Noch rechtzeitig vor Redaktionsschluss, ist es uns gelungen kurze Statements von Dieter und Peter zu erhalten:
Dieter:
So viele Turniere. Wer soll die alle durchstehen? Mir soll's recht sein. Ich stehe voll im Saft. In Holland hat die Spielsaison schon begonnen. Und wir spielen nur englische Wochen. Da ist so ein Luther Tag gar nichts.
Peter:
Hans soll gesagt haben, er sei angesprochen worden? Das kann ich gar nicht glauben. Letztens hat Hans noch zu mir gesagt, er lässt sich nicht mehr ansprechen. Das gäbe nur Ärger.
dart-ok:
Peter, noch ein paar Worte, warum Du nicht am Turnier teilnehmen konntest.
Peter:
Das darf ich gar nicht erzählen, was mir da passiert ist. Also, das war so: Wir bauen doch um. Der Keller wird tiefer gelegt, und eine Gewölbedecke wird eingezogen... He, ihr seit ja auf Sendung. Ne,ne. Da sag ich lieber doch nichts.

dart-ok:
Vielen Dank für das Interwiev.

Wunstorf, den 06. Dezember 2008

fi.lou



zurück zum Nachrichtenüberblick