zurück zum Nachrichtenüberblick


Interwiev mit dem Allroundtalent Hans

"Und der Schritt zum Sondeln mit dem Metalldetektor nach prähistorischen Fundstücken war dann nicht mehr weit."

dart-ok:
Hans, Du gehörst zu den routiniertesten Spielern in der Dartszene. Du bist finalerfahren und hast etliche Pokale gewonnen.
Hans:
Ja.
-Pause-
Hans:
Ja, wie jetzt? Soll ich etwa alle Pokale aufzählen? Darauf war ich jetzt gar nicht vorbereitet. Das würde aber auch den Rahmen sprengen.
dart-ok:
Und wie schaffst Du es so konstant absolute Spitzenleistung abzurufen?
Hans:
Also, ohne regelmäßiges Training geht da schon mal nichts. Lockere Haltung, einstudierte Bewegungsabläufe, die Balance muss einfach stimmen. Und der Kopf muss frei sein. Das schaffst Du nur, wenn Du täglich trainierst und meditierst. Und da bringe ich gute Vorraussetzungen mit.
dart-ok:
Deine Fans und alle, die Deine Biografie gelesen haben, wissen natürlich, dass Du nicht nur Dartmeister, sondern auch Maurermeister und 1976 sogar Deutscher Kellenmeister geworden bist.
Hans:
Ja, das war eine schöne Zeit. Mit Ulli E. "the trowel" in einer Liga. - Der spielt ja nicht mehr. Bereits in unserer Berufsausbildung hat Ulli E. immer gesagt: "Hans, aus dieser Kelle kannst du doch was machen." Und dann habe ich den semiprofessionellen Weg gewählt.
dart-ok:
Bewundernswert, wie Du Beruf und Berufung meisterst. Was macht Dich mental so stark?
Hans:
Das ist zweifellos meine Familie. Ohne den starken Rückhalt und die Motivation in der Familie wäre ein solcher Turnierplan gar nicht zu bewältigen. Alle unterstützen mich und spornen mich an. Wenn ein Turnier ansteht, läuft alles reibungslos Hand in Hand. Herrichten der Räumlichkeiten, Catering, medizinische Betreuung, Regeneration, Security, übernimmt komplett die Familie. Ich kann mich voll auf die sportlichen Belange konzentrieren.
dart-ok:
In Dir schlummern ja allerhand mehr Talente. Du tauchst, sondelst nach versunkenen Schätzen und hast in einigen Disziplinen bereits Meisterschaften gewonnen. Du bist Schnarchelmeister 2004 und bester Abtaucher 2006. Wie bist Du zum Tauchen gekommen?
Hans:
Das war reiner Zufall. Inspiriert hat mich meine liebe Frau, als sie einmal sagte: "Nun halt mal die Luft an". Da wäre ich gerne abgetaucht, und ich wusste: Tauchen , das ist es. Diese Stille. Das einzige was blubbert ist das Atemgerät. Das kannst Du, darin bist Du gut.
Und der Schritt zum Sondeln mit dem Metalldetektor nach prähistorischen Fundstücken war dann nicht mehr weit. Bei einem Tauchgang vor der schottischen Küste, nahe bei Dundee, ist mir... na ja, mehr meiner Frau, eine Truhe mit Aufzeichnungen in die Hände gefallen, die 1606 auf einem schottischen Jahrmarktfest im antiken Wonherestorpe einem Vorfahre der Sippe McDuff verloren gegangen sind. Dieser McDuff muss ein wahrer Trunkenbold gewesen sein, was man so in den Aufzeichnungen liest. Wir haben ihm jedenfalls diese Aufzeichnungen zu verdanken, die beweisen, dass der antike Urdart tatsächlich existiert.
dart-ok:
Der Urdart? Du besitzt die Aufzeichnungen über den Urdart?
Hans:
Ich besitze eine Kopie davon. Die Originalaufzeichnungen befinden sich jetzt zur archäologischen Auswertung in Edinburgh.
Nur so viel: Der antike Urdart war damals bereits ein Heiligtum. Nicht jeder durfte ihn werfen. Man nannte ihn "the whizz kid" und war die Stradivari unter den Darts.
Der letzte reguläre Besitzer war der Clan der McDuff. Bei einem zünftigen Gelage ist "the whizz kid" dann vom Mc Allister Clan aus Schottland entführt und nach Hannover verschleppt worden. Ein Ultra-Urenkel vom ungeratenen Zweig des Clans der McAllister soll im nds. Landtag immer noch sein Unwesen treiben.
Hier ganz in der Nähe, bei Schloss-Ricklingen war eine Zollstelle auf der Leine eingerichtet, an der jeder, der sie passieren wollte, seinen Wegezoll zu zahlen hatte. Wie die Schotten mal so sind, wollten die wieder sparen. Dabei muss der Urdart irgendwo in den Leineauen verschollen sein.
Ich bin ganz nah dran. Das spüre ich, wenn ich mit meinen Darts ans Leineufer trete. Die werden dann ganz unruhig. Ich muss mich aber beeilen. Wie ich gehört habe, soll ein Clan-Mitglied der McDuffs ebenfalls nach "the whizz kid" suchen und sich bereits in Wunstorf aufhalten. Wenn der ihn findet, wird er unbesiegbar. Und das muss verhindert werden.
Ich muss jetzt eigentlich auch wieder los...
dart-ok:
Das ist zweifellos eine ehrhafte Aufgabe, die Du übernomm...
Vielen Dank für das Interwiev.



Wunstorf, den 04. Februar 2008

fi.lou



zurück zum Nachrichtenüberblick