Turnierberichte von Dart-ok.
Pokalturnier am 13. Oktober 2007


Dart vom Feinsten. Ein Turnier der Superlative. Neun Stunden Power-Dart forderten bei allen Spieler die letzten Reserven. Der verbissen geführte Endkampf konnte nur im Sudden Death entschieden werden.
   13. Oktober 2007 bei Rüdiger. Mit voller Besetzung an den Start. Endlich ist es einmal wieder gelungen unsere im Ausland spielenden Dartgenossen, Dieter in der holländischen und A.Werner in der italienischen Liga, über langwierige Verhandlungen auf höchster Dart-Ebene für das "Dritte Dartturnier 2007" freigestellt zu bekommen. Das gab es schon lange nicht mehr.
 Hans, der die vorherigen Turniere schwer durch sein Wurfarm-Schulter-Syndrom gehandicapt war und sich zwischenzeitlich einer komplizierten Operation unterziehen musste,
meldet sich pünktlich zum Turnier zurück. Aber ist er auch fit? Das sollte dieses Turnier beweisen.
  Taktisch gesehen, ist die Manschaft in idealer Besetzung und könnte alle Varianten des Dartsportes ausspielen: Absicherung in der Defensive von Dieter und Peter, mit einem devensiven Mittelfeld durch Andy und Ian als Vorstopper. In der Offensive könnte man sich durchaus eine Viererkette vorstellen, wobei sich Hans und Rüdiger in der Sturmspitze so wie NN und Carsten auf den Außenbahnen bewährt haben. Alle Anwesende waren gespannt auf die Aufstellung.

   Zum Spielverlauf.
Nicht unerwartet startet Hans über "Diddle for Middle" das "Dritte Dartturnier 2007". Spielbestimmend in der ersten Runde sind ganz klar NN und vor allem Ian, der mit einer -95-60-100-70-83-Punkte-Serie seine Kontrahenten auf Abstand hält. Es zeigt sich, dass an den Gerüchten um Ian etwas dran sein musste. Aus gut unterichteten Kreisen hörte man bereits verlauten, dass Ian seine Trainingsmethoden völlig umgestellt hat. "Ich sag nur so viel: Ich stell' mich an die Dartanlage, mache drei Kontrollwürfe und weiß: das reicht!". Mehr wollte Ian vorerst nicht über seine neuen Trainigsmethoden verraten. 'Die Redaktion bleibt dran'.
  Der beim "Diddle for Middle" als
Fehlwurf gedeutete Wurf von NN sollte sich noch als Kunstwurf erweisen. Mit einen technisch perfekten "circle shot", wie ihn nur NN beherrscht, platziert er gleich einen 139-er Wurf und entscheidet im Laufe der Runde bravourös das erste Spiel für sich. Carsten glaubte sich nah an NN, musste sich jedoch von Hans geschlagen geben und beendet als Dritter.
  In Runde Zwei beweist die Manschaft von Dart-ok, warum sie einfach in die härteste Liga des Dartsportes gehört. Im ersten Score legt Andy mit 100 und Dieter mit 98 Punkten vor. Doch es vermochte sich  keiner  der  beiden  so richtig  von  der  Konkurrenz abzusetzen.
Denn es folgen Ian mit 120, Carsten 100 und Hans mit 140 Punkte-Würfen. Letztendlich gelingt es Rüdiger mit drei 100-er Würfen ausreichend Distanz zu schaffen, um mit einem passabelen 45-er Finish das Leg für sich zu entscheiden. Das Highlight des Turnieres setzte jedoch NN. In einem Moment, wo niemand damit rechnet, sichert sich NN mit einem genialen und unüber- troffenen 103-Finish, und nur knapp am Sieg vorbei, den 2. Platz; vor Hans, der unmittelbar danach als Dritter abschließt.
  Und schon wieder Hans. Es scheint, dass Hans seine Topform wieder gefunden hat. Im Laufe des Turnieres wollen wir versuchen Hans an unser Mikrofon zu bekommen, sofern es  der  Turnierverlauf  zulässt.
Denn das dritte Leg hält eine weitere Überraschung bereit. Und die heißt Carsten. Zu Beginn der Runde wehrt Carsten jeden Angriff ab, zeigt seine ganze Cleverness und kontert im neunten Score seine Mitspieler uneinholbar durch einen überragenden technisch perfekten 58-er Finish aus. Es verwundert niemanden, dass Ian dieses hohe Tempo mithalten kann. Denn mit welcher Abgeklärtheit Ian sich den zweiten Platz sichert, weckt bereits bei seinen Kontrahenten Begehrlichkeiten auf seine neuen Trainingsmethoden. Nur NN lässt sich nicht durch Ian's Trainingserfolge verunsichern, stellt sich einen 40-er Finish und checkt als Dritter aus.

   Peter meldet sich im vierten Leg mit einem 85-er Score, lässt sich jedoch durch unlautere Zwischenrufe aus dem Publikum zu sehr irritieren, so dass er einige Mitspieler an sich vorbei ziehen lassen muss. Auch Carsten, der gerade noch mit großen Beifall den Highscore des Turnieres,  sage und schreibe satte 156 Punkte,  wirft,
gelingt es nicht, die Störung so einfach wegzustecken.
    Nach eindringlicher Verwarnung durch den Caller, zur Einhaltung der internationa- len Dartmanieren, die auch für die Zuschauer gelten, konnte das Turnier fortgesetzt werden. Dies sollte jedoch nicht die einzige Störung des Turnieres bleiben. NN dagegen lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und entscheidet das Leg für sich, dicht gefolgt von Hans als Zweiter und Ian als Dritter.
   Im fünften Leg kündigt sich bereits zu Beginn eine Manschaftsumstellung an. Peter rückt ins defensive Mittelfeld und Andy lässt sich in die Abwehr zurückfallen. NN fordert die Sturmspitze und Rüdiger geht auf die Außenbahn. Mit dieser Konstellation hat nun niemand gerechnet. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: NN Erster, Hans Zweiter und Rüdiger Dritter. Nur Carsten scheint in diesem Leg zu hohes Risiko gegangen zu sein. Denn Carsten versucht einen "falschen Fuffziger" - und scheitert.
  Leg Sechs stand ganz klar unter den Eindrücken, die der Frauenfußball beim Dartsport hinterlassen hat. Hier bestand eindeutig diskussionsbedarf, und das merkte man dieser Runde an. Die heißereren Fights werden am Spielfeldrand geführt. Zum Glück kann die Mannschaft mit dem Fußballexperten von internationalem Rang aufwarten, Ian - Stammspieler beim "Wunstorfer Kreisel", der
mit seinem Sachverstand und seinen Argumenten zum Thema Frauenfußball die Fachwelt wieder einmal in Erstaunen versetzt. Fußball kann so einfach sein. Rüdiger nutzt die kleine Ablenkung und schleicht sich gleich beim Eröffnungswurf mit einem 135-er Score davon.  Während die anderen noch heftig diskutieren, ist Rüdiger der
Sieg nicht mehr zu nehmen. Ehe Hans die Situation richtig einschätzt, beendet Carsten als Zweiter, und Hans muss sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.
   Auch im siebten Leg spürt man die kraftraubenden    Ligakämpfe.    Konzentra-
tions- und auch Konditionsfehler schleichen sich ein. Nur Carsten, der sich nach jedem Leg meditativ sammelt, zeigt seine ganze Klasse mit einem erfolgreichen Double20-Finish. Und als wenn Ian sich sagen wollte: "Wenn kein anderer will, bedanke ich mich recht herzlich;" sichert er sich den zweiten Platz. Mit Mühe erreichte Rüdiger knapp vor Hans den Dritten Rang. Völlig unerwartet trifft die Mannschaft der Ausfall von A.Werner, der sich dieser Liga gewachsen glaubte, und aufgeben muss. Nun darf wirklich niemand mehr ausfallen. Jetzt gibt es keinen Ergänzungsspieler mehr.
   Aber immer, wenn gemeinsame Kräfte benötigt werden, stehen sie in dieser Mann-
schaft bereit. So bietet sich Dieter an, wenn Vorstöße aus der Tiefe gefragt sind. In Runde Acht stürmt Dieter ins Mittelfeld und bringt beruhigende Entlastung für die Defensive. Auch Rüdiger sammelt noch einmal all seine Kräfte und holt zu einem brillianten 94-er Finish aus und trifft, sehr zu Leid von Hans, der unmittelbar folgt. Auch Carsten stellt seine Qualitäten unter Beweis und hält mit dem Dritten Platz im achten Leg all seine Optionen auf einen Turniersieg offen.

   Wer glaubt bereits jetzt die entscheidenden Punkte gesammelt zu haben, hat sich geirrt. In dieser Dartklasse treffen sich die Besten, und am Dart-Gipfel ist die Luft sehr dünn. Jeder der Teilnehmer besitzt das Niveau mit einer einzigen Einzelleistung entscheidend in
das Spielgeschehen eingreifen zu können.
   In diesem Sinne ergreift Andy die Initiative, nimmt sich die Darts und geht in den Zweikampf, dorthin, wo es richtig weh tut. Sein mitgereister Fanclub peitscht ihn zur Hochform an. Andy geht an Rüdiger vorbei, lässt Hans stehen und verwickelt NN in einem Zweikampf, wobei er seine Sprintstärke voll ausspielt. Im blinden Verständnis übernehmen Peter, Ian und Dieter die Defensivaufgaben. Andy hat nur einen Moment zu sehr gezögert, da ist Carsten sofort zur Stelle. Erneut geht Carsten hohes Risiko und versucht nochmals den "Falschen Fuffziger". Es bleibt ihm auch gar nichts anderes übrig, will er seine Chancen im Titelkampf behalten. Dieses Mal lässt Carsten keinen Zweifel an seine Professionalität, mit einer Gestik, wie wir sie aus dem Basketball von ihm kennen, konzentriert er sich und - trifft den "Falschen Fuffziger" im Finish. Beifallstürme unterbrechen das Turnier. Und die lassen nicht nach, als Andy mit exelenten Haltungsnoten völlig verdient als Zweiter auscheckt. NN, von Andy etwas schwindelig gespielt, kann sich ruhig Zeit lassen, da die verbleibende Konkurrenz
noch mit Positionskämpfen beschäftigt ist. Mit einem ganz trocken abgezogenen Wurf sichert sich NN den dritten Platz im neunten Leg.
     Wird es ihm reichen? Die Canchen auf den Turniersieg stehen gut, und die Auswertung sollte Klarheit geben. Die Jury lässt sich unge-
wohnt lange Zeit, bis sie das Ergebnis verkündet. Und dann ist die Sensation perfekt. Wer glaugte das Turnier wäre zu Ende, der hatte sich total geirrt: Sudden Death! Wo Giganten aufeinander treffen, muss ein Stechen entscheiden.  Und hier treffen NN und Carsten auf-
einander. Wer behält die besseren Nerven. Totenstille. Lediglich ein verhaltenes Räuspern aus dem Zuschauerraum ist zu hören.
    Carsten eröffnet den Sudden Death, und er weiß, es geht um alles. Bis zum vierten Leg liegen beide gut im Rennen. Dann legt NN mit zwei gelungenen Scores vor, so dass Carsten Schwierigkeiten hat zu folgen. Mit einem Bouncer in Folge scheint Carsten weit abgeschlagen. Während NN sich mitterweile mit einer Restpunktzahl von 32 gut in Position gebracht hat, steht Carsten immer noch bei 193 Restpunkten. Die Nerven liegen blank. Vor allem bei NN, der mit einem gewagten "Cirlce Shot Unlimited" zwar nur knapp verfehlte, aber sich mit einem 3 Punkterest zufriedengeben musste. Carsten will nichts überstürzen. Er geht einen Umweg und legt sich die 54 auf. Wenn jemand aus den Stand die 54 schafft, dann ist es Carsten. Die Chance lässt er sich nicht mehr nehmen und beendet zur Krönung mit einem 54-er Finish das "Dritte Dartturnier 2007".
    Carsten ist Pokalsieger 2007. Die Menge tobt, man versteht kein einziges Wort mehr. Erster Gratulant ist NN, der überragend gekämpft hat und würdiger
Zweiter Sieger des Dartturnieres ist. Dritter Sieger ist - nein - sind Hans und Rüdiger, punktgleich. Und das ist die nächste Überraschung: Hans ist wieder da. Wenn auch noch nicht mit ganzer Durchschlagkraft, aber konstant auf hohen Niveau; von Traingsrückstand nichts zu spüren.

Die gesamte Mannschaft hat mal wieder sehr gut harmoniert. Defensive und Offensive konnten sich bedingungslos aufeinander verlassen. Konzept so wie Taktik stimmen und immer auf die eigenen Tugenden bauen. Das ist das Geheimrezept vom "Wunstorfer Kreisel". So gestärkt können unsere Jungs ganz beruhigt in die Runde Vier des Dart-Festivals 2007 gehen.
An dieser Stelle möchten wir uns für die große Unterstützung, unserer bereits bestehenden Fanclubs "Harter Darter" und "Die Roten Pfoten", bedanken, Logistik und Transfer verliefen reibungslos. Besonderen Zuspruch hat diesmal das Catering erhalten. Das Menu-Rezept kann demnächst unter www.haurein.de abgerufen werden.